tragischer Verkehrsunfall

Am Samstag, dem 26. Juli 2014 um 11 Uhr wurde die FF Palterndorf zu einem tragischen Verkehrsunfall auf der Zistersdorfer Straße gerufen.

Pressemitteilung der Polizei:

 

Eine 73-jährige Frau aus Palterndorf lenkte am 26. Juli 2014, um 10.50 Uhr, einen Traktor der Marke Massey Fergusson auf der Landesstraße 15 von Gösting kommend in Richtung Palterndorf. Sie befand sich alleine im Kfz.
Ein stark alkoholisierter 24-jähriger Mann aus dem Bezirk Mistelbach, ein mit ihm durchgeführter Alkotest ergab einen Wert von 2,6 Promille, lenkte zur selben Zeit einen VW-Bus ebenfalls auf der Landesstraße 15 Richtung Palterndorf. Er befand sich alleine im Kfz.
Ein ebenfalls alkoholisierter 52-jähriger Mann aus dem Bezirk Mistelbach, ein mit ihm durchgeführter Alkotest ergab einen Wert von 0,9 Promille, lenkte einen Pkw auf der Landesstraße 15 in der Gegenrichtung von Palterndorf kommend in Richtung Gösting. Er befand sich ebenfalls alleine im Kfz.
Der 24-Jährige dürfte sich mit hoher Geschwindigkeit der vor ihm fahrenden Zugmaschine genähert haben. Er bremste zwar den VW-Transporter ab, prallte aber mit der Frontseite gegen das Heck der Zugmaschine. Die Zugmaschine wurde durch den Anprall rechts von der Fahrbahn über die Böschung gestoßen. Die 73-jährige Lenkerin fiel dabei aus der Fahrerkabine, geriet unter die Zugmaschine und wurde durch die zur rechten Seite gekippte Zugmaschine erdrückt.
Der entgegenkommende 52-Jährige lenkte seinen Pkw nach rechts ins Bankett und die angrenzende Grünbrache aus, da der 24-Jährige mit dem VW-Bus durch den Anprall an die Zugmaschine ins Schleudern geriet und links ausbrach. Er geriet auf die linke Fahrbahnseite und prallte anschließend mit der linken Vorderseite des VW-Busses gegen den ins Bankett ausgewichenen Pkw des entgegenkommenden 52-Jährigen. Der Pkw des 52-Jährigen wurde durch den Anprall erheblich beschädigt – vermutlich Totalschaden. Er blieb aber unverletzt.
Der 24-Jährige wurde bei dem Verkehrsunfall leicht verletzt, an seinem VW-Bus entstand Totalschaden. An der Zugmaschine entstand ebenfalls Totalschaden.
Die Feuerwehren Palterndorf und Zistersdorf bargen die Fahrzeuge. Das Rote Kreuz Zistersdorf und die Besatzung des Rettungshubschraubers Christophorus 9 führten die Erstversorgung durch. Dabei konnte jedoch nur mehr der Tod der 73-Jährigen festgestellt werden.
Dem 24- und 52-Jährigen wurde der Führerschein vorläufig abgenommen.