Insgesamt 8 Feuerwehren mussten am 30.9.2019 um 13:36 Uhr ausrücken, um in Palterndorf einen Dachstuhlbrand zu bekämpfen. Ausgebrochen war das Feuer im Zubau eines alten Hauses.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte standen das Dach und mehrere darunter liegende Räumlichkeiten in Vollbrand, Teile der Dachkonstruktion waren bereits eingestürzt. Mehrere Atemschutztrupps begannen unverzüglich mit dem Schützen der umliegenden Gebäude.
Ein Übergreifen auf einen weiteren Zubau, sowie auf das Wohnhaus konnten in buchstäblich letzter Sekunde verhindert werden. Auch die Nachbarobjekte blieben weitgehend verschont. Mit der Drehleiter wurde die Dachkonstruktion abgelöscht und mit der Wärmebildkamera nach restlichen Glutnestern gesucht.
Die Feuerwehren aus Niederabsdorf und Loidesthal sorgten für die Versorgung mit frischen Atemluftflaschen. Auch vor Ort das Rote Kreuz und Einsatzkräfte der Polizei sowie der Brandermittlung. Gegen 17:00 Uhr konnte "Brand aus" gegeben werden, eine TLF Besatzung der FF-Palterndorf blieb aber noch vor Ort.