Zahlreiche Feuerwehren des Abschnittes, sowie die Feuerwehr Rabensburg, Rotes Kreuz und Polizei wurden am 5.12.2024 Vormittag zu einem Wohnhausbrand in Hohenau alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr Hohenau drang Rauch aus Garage und Wohngebäude. Glücklicherweise konnte der erste Atemschutztrupp den Brand, der in den Kellerräumlichkeiten ausgebrochen war, rasch unter Kontrolle bringen und kurz darauf hieß es dann "Brand aus!”. Auch die FF Palterndorf war im Einsatz und stellte einen Reserve-Atemschutztrupp.
Am Freitag, dem 19. Oktober 2024 um 14:30 Uhr wurde die FF Palterndorf zu einem Einsatz alarmiert.
Es wurde ein Gasleitung angebohrt und aufgrund des Gasaustrittes herrschte Explosionsgefahr. Der Bereich wurde großräumig abgesperrt und der Brandschutz aufgebaut. Das Haus wurde mittels Druckbelüfter belüftet und nachdem die EVN das Leck verschlossen hat sowie Messungen durchgeführt hat, konnte um 16:30 Uhr der Einsatz beendet werden.
WIR GRATULIEREN!!!
Am Samstag, den 05. Oktober 2024 gaben sich Feuerwehrkamerad LM Stefan Waxmann und seine Martina im Schloss Rohrau das
JA-Wort.
Nach der Trauung wurde zur Agape geladen und anschließend mit Familie, Verwandten und Freunden ausgiebig gefeiert.
Liebe Martina, lieber Stefan, die Kameraden der FF Palterndorf gratulieren herzlich zu eurer Vermählung und wünschen Euch für eure gemeinsame Zukunft viel Glück und alles Gute!
Auch in unserer Gemeinde waren aufgrund der Hochwassersituation im September 2024 einige Feuerwehreinsätze erforderlich.
Es mussten umgeknickte Bäume entfernt werden. Weiters waren Auspumparbeiten aufgrund des hohen Grundwasserspiegels erforderlich.
Ebenso sorgte die hochwasserführende Zaya für einige Einsätze. Es wurden Kehrwasser beseitigt sowie regelmäßige Dammkontrollen durchgeführt. In den Nächten von 15. auf 16. September sowie 16. auf 17. September waren jeweils 5 Mann der FF Palterndorf und FF Dobermannsdorf alle 2 Stunden auf Kontrollgängen entlang des Zayadammes im Einsatz.
Am Samstag, dem 21. September 2024 lud die FF Palterndorf zum Oktoberfest in das Feuerwehrhaus ein.
Bereits zum 5. mal durfte das Team der FF Palterndorf die Gäste mit köstlichen Oktoberfest-Schmankerln wie Stelze, Weißwurst und Breze verwöhnen.
Vom 9. bis 11. August 2024 lud die FF Palterndorf zum Feuerwehrfest ein.
Das Fest begann am Freitag mit dem Nacht-Naßlöschwettbewerb an dem 14 Feuerwehren teilnahmen. Als Sieger ging die FF Niederabsdorf vor der FF Dobermannsdorf hervor. Den 3. Platz holte sich die FF Wilfersdorf. Die FF Palterndorf erreichte den 4. Platz. Für gute Stimmung sorgte wieder DJ Gletscherweis.
Bei großer Hitze hat die Bewerbsgruppe Palterndorf 1 am Wochenende 29./30. Juni 2024 an den Landesfeuerwehrleistungsbewerben in Leobersdorf teilgenommen.
In Bronze A wurde mit einer Zeit von 36,43 Sekunden und 20 Fehlerpunkten der 163. Platz (von 507) erreicht.
Im Bewerb Silber A wurde mit einer Zeit von 45,95 Sekunden und 0 Fehlern der 27. Platz (von 335) erreicht.
Weiters dürfen wir unserer Kameradin PFM Miriam Asimus zum Erreichen des FLA in Bronze recht herzlich gratulieren!
Am 23. Juni 2024 um halb 6 Uhr am Abend rückten die Feuerwehren aus Neusiedl und Palterndorf zu einem Mähdrescherbrand in Neusiedl aus. Zum Glück konnte der Besitzer den Brand mit einem Feuerlöscher unter Kontrolle bringen!
Der 123. Abschnittsfeuerwehrtag des Abschnittes Zistersdorf fand am Sonntag, den 16. Juni 2024 in Maustrenk statt.
Im Rahmen des AFT wurden HFM Johann Stoiber und HFM Franz Stoiber für 60 Jahre mit dem Ehrenzeichen der NÖ Landesregierung für vieljährige verdienstvolle Tätigkeit ausgezeichnet.
HFM Franz Schlemmer wurde für 50 Jahre mit dem Ehrenzeichen der NÖ Landesregierung für vieljährige verdienstvolle Tätigkeit ausgezeichnet.
Kdt.-Stv. BI Horst Pribitzer wurde mit dem Verdienstabzeichen des NÖ LFV 3. Klasse in Bronze ausgezeichnet.
Vizebürgermeisterin Mag. Marina Kargl, Kdt. OBI Martin Asimus und EABI Leopold Geiter gratulierten zu den Auszeichnungen.
Am Sonntag, den 5. Mai 2024 fand die Florianifeier der FF Palterndorf, zu Ehren unseres Schutzpatrons dem Heiligen Florian, statt.
Pfarrer P. Hans-Ulrich Möring OT zelebrierte die heilige Messe. Danach wurde ein Kranz zum Gedenken der verstorbenen Kameraden beim Kriegerdenkmal niedergelegt.
Im Anschluss wurde zum Mittagessen im Gasthaus "Wildrose zum Wehrturm" geladen.
Die richtige Handhabung der Geräte muss regelmäßig geübt werden, um im Einsatzfall rasch und sicher helfen zu können.
Bei den Gruppenübungen der 1. und 2. Gruppe am 18. und 24. April 2024 war das Übungsthema die technische Hilfeleistung und es wurde das Arbeiten mit hydraulischem Rettungsgerät geübt.
Am 13.04.2024 fand bei schönem und sonnigem Wetter die 1. Feuerwehr interne Funkübung des heurigen Jahres der FF Palterndorf statt. Unter der Leitung des Sachbearbeiters Nachrichtendienst HFM Christoph Kroupa wurde das Navigieren mittels GPS (Global Positioning System) Daten geübt.
Die 1. Atemschutzübung im Jahr 2024 am 29. März verfolgte den Übungszweck "Schnell aber Korrekt", um die Einsatzbereitschaft eines Atemschutztrupps herzustellen. Dieses Szenario simuliert Situationen wie die Bergung von Personen unter Atemgifteinfluss, beispielsweise bei Brandbedingungen oder in Räumen ohne Frischluftzufuhr wie Kellern.
Am 09.03.2024 wurde die 1. Zugsübung mit einem nicht ganz so unüblichen Einsatzszenario „Forstunfall mit einer vereinzelten Person“ absolviert.
Die Schwerpunkte für eine lehrreiche Übung werden durch Thematiken aus vorangegangenen Übungen als auch durch das Ausbildungs-Team gesetzt.
Für diese Situation wurden folgende Punkte gewählt:
- Heben von schweren Objekten
- Einsatzbedingungen über weitere Distanzen ohne motorisierte Kräfte
- Dämmerungsphase (=Sichtbedingungen)
- Feuerwehrmedizinischer Dienst
- Landeplatz für Rettungshelikopter
Glück im Unglück hatte ein Lenker am Abend des 26. Februar 2024 in Palterndorf, als er mit seinem Wagen im Ortsgebiet gegen einen Baum prallte, worauf sich das Fahrzeug überschlug. Er konnte vor Eintreffen der Feuerwehr aus dem Wagen befreit werden und wurde zur Kontrolle in das Krankenhaus eingeliefert. Im Einsatz standen neben der Feuerwehr aus Palterndorf auch die Feuerwehren Neusiedl und Dobermannsdorf.
Am Freitag, dem 26. Jänner 2024 lud die Freiwillige Feuerwehr Palterndorf zur 140. Mitgliederversammlung ins Feuerwehrhaus Palterndorf ein.
Kommandant OBI Martin Asimus konnte neben den anwesenden Kameraden auch Bürgermeister Eduard Ruck begrüßen.
Kdt. Martin Asimus berichtet über das vergangene Jahr. Bei 15 Einsätzen haben 157 Mann 148 Arbeitsstunden geleistet. Insgesamt wurden bei Einsätzen, diversen Tätigkeiten, Übungen und Schulungen von 852 Mann 3.195 Arbeitsstunden unentgeltlich geleistet. Bürgermeister Eduard Ruck bedankte sich bei den Kameraden der Feuerwehr für die erbrachten Leistungen.
Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurde folgende Beförderungen vorgenommen:
Marko Mitrovic | vom Probefeuerwehrmann (PFM) | zum Feuerwehrmann (FM) |
Johannes Mock |
vom Feuerwehrmann (FM) | zum Löschmeister (LM) |
Wolfgang Kaupil |
vom Löschmeister (LM) |
zum Oberlöschmeister (OLM) |
Im Anschluss an den Adventfenster-Spaziergang am 7. Jänner 2024 überreichten alle Adventfenstergestalter an die Feuerwehr Palterndorf eine Spende in der Höhe von 3.984,- Euro (Erlös aus den Spenden bei den Adventfenster). Kommandant OBI Martin Asimus bedankte sich für die großzügige Spende, die zum Ankauf neuer Atemschutzgeräte dient.
Die Organisatoren Ulli Schwarzmann und Carina Denner bedankten sich bei allen: Ohne die Mithilfe der Adventfenstergestalter bzw. der fleißigen Besucher bei den Fenstern wäre dies alles nicht möglich.